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	<title>Alfred Nissle Gesellschaft fördert Forschung zum Mikrobiom</title>
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	<description>Verwalter des Lebenswerks von Alfred Nissle</description>
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	<title>Alfred Nissle Gesellschaft fördert Forschung zum Mikrobiom</title>
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	<item>
		<title>Online-Seminar 07.05.2026</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/online-fortbildungsveranstaltung-07-05-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Corinna Wolff]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 28 Apr 2026 08:07:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Veranstaltung]]></category>
		<category><![CDATA[DGMIM Online-Seminar]]></category>
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					<description><![CDATA[<h4>
<strong>Die Rolle des Darmmikrobioms bei der Entstehung chronisch-entzündlicher Erkrankungen </strong></h4><br><br><br>
Referenten: PD Dr. rer. nat. Corinna Bang

<br><br><br>
<b>Beginn: Am 07.05.26 um 18:00 Uhr - 07.05.2026 19:15 Uhr<br>
<h4>  </h4>
<br><b> <a href="https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_NTW1_riWTsqx3wJHl0qeuQ#/registration">Direkt zur Anmeldung >></a> </b> 


]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="4229" class="elementor elementor-4229" data-elementor-post-type="post">
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									<p>Die Referentin PD Dr. rer. nat. Corinna Bang beleuchtet die Rolle des Darmmikrobioms bei der Entstehung chronisch-entzündlicher Erkrankungen aus einer evolutionären Perspektive. Im Fokus stehen Wechselwirkungen zwischen Wirt und Mikroben, die über Jahrtausende koevolviert sind und heute durch Lebensstil, Ernährung und Umweltfaktoren gestört werden. Nach dem Vortrag wird es eine gemeinsame Diskussion geben, bei der Sie die Gelegenheit haben, Ihre Fragen zu stellen.</p><p>Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Baden-Württemberg mit 1 CME-Punkt zertifiziert. Zudem wurde das Webinar zur Anerkennung bei E-Zert eingereicht.</p><p>Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, eine vorherige <a title="Registrierung" href="https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_NTW1_riWTsqx3wJHl0qeuQ">Registrierung</a> jedoch erforderlich!</p>								</div>
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									<span class="elementor-button-text">Hauptseite der DGMIM:</span>
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			</item>
		<item>
		<title>Zertifizierte Online-Fortbildung 13. Mai 2026</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/zertifizierte-online-fortbildung-13-mai-2026/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Corinna Wolff]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 13 Mar 2026 09:31:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Veranstaltung]]></category>
		<category><![CDATA[Fortbildungsveranstaltung]]></category>
		<category><![CDATA[Nissle]]></category>
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					<description><![CDATA[<div style="position:relative;">

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  <div class="cme-box" style="position:absolute; top:0; right:0; text-align:right; max-width:260px;">
    <strong>VON DER ÄRZTEKAMMER MIT<br>2 CME-PUNKTEN ZERTIFIZIERT</strong>
  </div>

  <div class="content-box" style="max-width:55%;">

    <h4 style="margin-top:0; margin-bottom:10px;">
      <strong>„Volkskrankheiten“ und Mikrobiom – Teil 2</strong>
    </h4>

    ◆ Was ist und wie diagnostiziert man ein Reizdarmsyndrom?<br>
    ◆ Moderne Therapieoptionen des Reizdarmsyndroms<br><br>

    Referenten:<br>
    Prof. Dr. med. Peter Layer (Hamburg)<br>
    Prof. Dr. med. Jürgen Geschossmann MBA<br><br>

    Moderation: Univ.-Prof. Dr. med. Ali Canbay (Bochum)<br><br>

    <strong>Am: Mittwoch, 13. Mai 2026<br>
     Uhrzeit: 17:00 – 18:30 Uhr (inkl. Diskussion)<br><br>

  </div>

</div>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="4134" class="elementor elementor-4134" data-elementor-post-type="post">
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									<h1><strong>Webinar: „Volkskrankheiten“ und Mikrobiom – Teil 2</strong></h1>
<p><strong>Von der Ärztekammer mit  2 CME-Punkten zertifiziert.</strong></p>
<p>Am <strong>13. Mai </strong>von <strong>17:00 – 18:30 Uhr </strong></p>								</div>
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									<h4 class="wp-block-heading"><strong>Vortrag 1:<br /></strong></h4>
<h2>Was ist und wie diagnostiziert man ein Reizdarmsyndrom?</h2>
<p><!-- /wp:heading --><!-- wp:paragraph --></p>
<p><strong>Prof. Dr. med. Peter Layer, Hamburg</strong></p>
<p>Das Reizdarmsyndrom ist eine der häufigsten chronischen Gesundheitsstörungen der Medizin, mit oft jahrzehntelangem Verlauf und großer sozioökonomischer Bedeutung. In den letzten Jahren haben sich Verständnis und Einordnung der Krankheit grundlegend gewandelt. Grund hierfür waren Fortschritte in der Aufklärung der Ursachen und Pathomechanismen. Die überzeugende Diagnosestellung ist Basis jeder erfolgreichen Therapie; sie benötigt einerseits die Erkennung der typischen Symptomatik und andererseits den Ausschluss relevanter, hierfür potentiell auch verantwortlichen Differentialdiagnosen.</p>
<p><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:heading {"level":3} --></p>
<h4> </h4>
<h4><strong>Vortrag 2:</strong></h4>
<h2>Moderne Therapieoptionen des Reizdarmsyndroms</h2>
<p><strong>Prof. Dr. med. Jürgen Gschossmann, Forchheim</strong><br />Die therapeutischen Optionen für das Reizdarmsyndrom sind noch immer nicht abschließend definiert. Dies hängt mit den sich weiterentwickelnden Erkenntnissen für die pathophysiologischen Grundlagen dieser Erkrankung zusammen. Hierbei rückt die Bedeutung des Mikrobioms zunehmend in das Zentrum des wissenschaftlichen Interesses. Ausgehend von der Erkenntnis eines alterierten Mikrobioms bei Reizdarmpatienten werden zunehmend probiotische Therapieabsätze untersucht und im klinischen Alltag eingesetzt, um den Veränderungen auf dem Gebiet der viszeralen Nozizeption und Motilität entgegenzuwirken.</p>
<p><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:paragraph --></p>
<p> </p>
<h4><strong>Moderation:</strong></h4>
<p><strong>Univ.-Prof. Dr. med. Ali Canbay, Bochum</strong><br />Direktor der Medizinische Klinik, Knappschaft Kliniken, Universitätsklinikum Bochum GmbH</p>
<p> </p>
<p><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:paragraph --><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:paragraph --></p>
<p>Alle Infos sind auch in der Einladung zu finden: <br /><strong><a href="https://alfred-nissle-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2026/03/Einladung-13-Mai-2026.pdf">PDF zum Download</a></strong></p>
<p><strong> <br /></strong>Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns unter:<br />Tel.: 02330/973433 <br />E-Mail: office@Alfred-Nissle-Gesellschaft.de</p>
<p><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:image {"id":1072,"width":"190px","height":"auto","sizeSlug":"full","linkDestination":"none"} --><!-- /wp:paragraph --></p>								</div>
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			</item>
		<item>
		<title>Zertifizierte Online-Fortbildung 11. März 2026</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/zertifizierte-online-fortbildung-11-maerz-2026/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Nikolas Gottschol]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 22 Jan 2026 12:53:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Veranstaltung]]></category>
		<category><![CDATA[Nissle]]></category>
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					<description><![CDATA[<div style="position:relative;">

  <div style="position:absolute; top:0; right:0; text-align:right; max-width:260px;">
    <strong>VON DER ÄRZTEKAMMER MIT<br>2 CME-PUNKTEN ZERTIFIZIERT</strong>
  </div>

  <div style="max-width:55%;">

    <h4 style="margin-top:0;">
      <strong>„Volkskrankheiten“ und Mikrobiom – Teil 1</strong>
    </h4>

    ◆ Wenn Lebererkrankungen im Darm beginnen: Die Darm-Leber-Achse als therapeutisches Ziel<br>
    ◆ Mikrobiom und Krebs: Biologische Grundlagen und klinische Relevanz<br><br>

    <strong>Referenten:</strong> Prof. Dr. med. Kai Markus Schneider &#038; Prof. Dr. med. Romana Gerner<br>
    <strong>Moderation:</strong> Prof. Dr. med. Ali Canbay<br><br>

    <strong>Am:</strong> 11. März von 17:00 – 18:30 Uhr<br><br>


  </div>

</div>

<h4> </h4>
<br>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="4014" class="elementor elementor-4014" data-elementor-post-type="post">
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									<h1><strong>Webinar: „Volkskrankheiten“ und Mikrobiom – Teil 1</strong></h1>
<p><strong>Von der Ärztekammer mit  2 CME-Punkten zertifiziert.</strong></p>
<p>Am <strong>11. März </strong>von <strong>17:00 – 18:30 Uhr </strong></p>								</div>
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									<h4 class="wp-block-heading"><strong>Vortrag 1:<br /></strong></h4>
<h2>Wenn Lebererkrankungen im Darm beginnen: Die Darm-Leber-Achse als therapeutisches Ziel</h2>
<p><!-- /wp:heading --><!-- wp:paragraph --></p>
<p><strong>Prof. Dr. med. Kai Markus Schneider, Dresden</strong><br />Die Forschung der letzten Jahre zeigt, dass der Darm und das Darmmikrobiom wesentlich zur Entstehung und Progression von Lebererkrankungen beitragen. Die spezifischen Mechanismen und molekularen Schaltkreise, durch die Leber und Darm in Gesundheit und Krankheit kommunizieren, waren allerdings lange unklar. Der Vortrag beleuchtet aktuelle pathophysiologische Konzepte und diskutiert die Darm-Leber-Achse als innovatives therapeutisches Ziel bei Lebererkrankungen.</p>
<p><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:heading {"level":3} --></p>
<h4> </h4>
<h4><strong>Vortrag 2:</strong></h4>
<h2>Mikrobiom und Krebs: Biologische Grundlagen und klinische Relevanz</h2>
<p><strong>Prof. Dr. med. Romana Gerner, München</strong><br />Krebserkrankungen gehören in Deutschland zu den führenden Todesursachen, insbesondere Brust-, Prostata-, Lungen- und Darmkrebs. Trotz medizinischer Fortschritte bleibt die Krankheitslast hoch, da viele Tumoren erst spät entdeckt werden und moderne Therapien weiterhin biologische Grenzen haben. Mit dem demografischen Wandel nehmen sowohl Neuerkrankungen als auch der Bedarf an personalisierten Therapien zu. Vor diesem Hintergrund gewinnen Prävention, Früherkennung und innovative Ansätze immer mehr an Bedeutung. Zunehmend rückt dabei das Darmmikrobiom in den Fokus, das zahlreiche physiologische und pathophysiologische Prozesse beeinflusst und im Tumorkontext als wichtiger Modulator gilt. In diesem Vortrag werden der aktuelle Wissensstand und zukünftige Perspektiven beleuchtet.</p>
<p><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:paragraph --></p>
<p> </p>
<h4><strong>Moderation:</strong></h4>
<p><strong>Univ.-Prof. Dr. med. Ali Canbay, Bochum</strong><br />Direktor der Medizinische Klinik, Knappschaft Kliniken, Universitätsklinikum Bochum GmbH</p>
<p> </p>
<p><strong>Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden demnächst unter <a href="https://alfred-nissle-gesellschaft.de/webinare/">WEBINARE</a>.</strong></p>
<p><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:paragraph --><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:paragraph --></p>
<p><strong> <br /></strong>Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns unter:<br />Tel.: 02330/973433 <br />E-Mail: office@Alfred-Nissle-Gesellschaft.de</p>
<p><!-- /wp:paragraph --><!-- wp:image {"id":1072,"width":"190px","height":"auto","sizeSlug":"full","linkDestination":"none"} --><!-- /wp:paragraph --></p>								</div>
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			</item>
		<item>
		<title>Escherichia coli Stamm Nissle 1917: Stärkung der intestinalen Barriere bei Alzheimer-Patienten – Ergebnisse einer klinischen Studie</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/escherichia-coli-stamm-nissle-1917-staerkung-der-intestinalen-barriere-bei-alzheimer-patienten-ergebnisse-einer-klinischen-studie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nikolas Gottschol]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Jan 2026 12:00:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[01 Klinische Anwendung]]></category>
		<category><![CDATA[06 Extraintestinale Erkrankungen]]></category>
		<category><![CDATA[08 Immunsystem]]></category>
		<category><![CDATA[09 Leaky Gut]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alfred-nissle-gesellschaft.de/?p=3968</guid>

					<description><![CDATA[Loffredo, Lorenzo; Alfano, Alba Rosa; Ettorre, Evaristo; Desideri, Giovambattista; Carnevale, Roberto; Forte, Maurizio; Maglione, Vittorio; Bartimoccia, Simona; Castellani, Valentina; Totè, Chiara Maria; Pignatelli, Pasquale &#038; Violi, Francesco. Effect of the probiotic Escherichia coli Nissle 1917 on serum levels of NADPH oxidase-2 and lipopolysaccharide in patients with Alzheimer’s disease]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="3968" class="elementor elementor-3968" data-elementor-post-type="post">
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									<h3> </h3><h3><strong>Hintergrund</strong></h3><p class="s15"><span class="s14">Bei Alzheimer-Patienten ist die Darmbarriere oft gestört, sodass bakterielle Bestandteile wie Lipopolysaccharide (LPS) leichter in den Blutkreislauf gelangen. Dies fördert systemische Entzündung und oxidativen Stress, die wiederum zur Neurodegeneration beitragen können. Probiotika wie </span><span class="s16">Escherichia coli</span> <span class="s14">Stamm </span><span class="s14">Nissle 1917 (EcN) sind bekannt für ihre Fähigkeit, die Darmbarriere zu stabilisieren und entzündliche Prozesse zu modulieren.</span></p><h3> </h3><h3><strong>Methodik</strong></h3><div><p class="s15"><span class="s12"><strong>Design</strong>:</span><span class="s14"> Randomisierte, doppelblinde, </span><span class="s14">P</span><span class="s14">lacebo</span><span class="s14">&#8211;</span><span class="s14">kontrollierte Studie</span><span class="s14"> mit </span><span class="s14">40 Patienten mit leichter Alzheimer-Demenz, 39 beendeten die Studie (20 EcN, 19 Placebo).</span></p><p class="s15"><span class="s12"><strong>Intervention</strong>:</span><span class="s14"> 6-wöchige Gabe von EcN (2,5–25×10^9 KBE/Kapsel, 2× täglich) vs. Placebo.</span></p><p class="s15"><strong><span class="s12">Primärer Endpunkt:</span></strong><span class="s14"> Veränderung der Serum-LPS-Spiegel (Marker für bakterielle Translokation).</span></p><p class="s15"><strong><span class="s12">Sekundäre Endpunkte:</span></strong></p><ul><li class="s25"><span class="s14">Zonulin (Marker der intestinalen Permeabilität),</span></li><li class="s25"><span class="s14">sNOX2-dp und H₂O₂ (oxidativer Stress),</span></li><li class="s25"><span class="s14">TNF-α (systemische Entzündung),</span></li><li class="s25"><span class="s14">Mini-Mental-State-Examination (MMSE, Kognition).</span></li></ul></div><h3> </h3><h3><strong>Ergebnisse</strong></h3><p>Die Behandlung mit EcN führte zu einer deutlichen Stärkung der Darmbarriere. Der Zonulinspiegel sank um 35 %, und die LPS-Spiegel reduzierten sich um 15 %. Diese beiden Veränderungen korrelierten signifikant miteinander, was darauf hinweist, dass EcN die Permeabilität des Darms senkte und dadurch weniger bakterielle Bestandteile in den Blutkreislauf gelangten. Parallel dazu gingen die Marker für oxidativen Stress und Entzündung zurück: die NOX2-Aktivität nahm um 21 %, H₂O₂ um 27 % und TNF-α um 18 % ab. Auch die kognitive Leistung zeigte eine leichte Verbesserung, der MMSE stieg von durchschnittlich 22,5 auf 23,8 Punkte. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet, und die Therapietreue war hoch.</p><h3> </h3><h3><strong>Schlussfolgerung</strong></h3><p class="s15"><span class="s14">Die Behandlung mit </span><span class="s16">E. coli</span><span class="s14"> Nissle 1917 führte bei Alzheimer-Patienten zu:</span></p><ul><li class="s25"><strong><span class="s12">gestärkter Darmbarrierefunktion</span></strong><span class="s14"> (gesenkte Zonulin- und LPS-Werte),</span></li><li class="s25"><strong><span class="s12">reduziertem systemischen oxidativen Stress und Entzündung</span><span class="s14">,</span></strong></li><li class="s25"><strong><span class="s14">einer </span><span class="s12">leichten kognitiven Verbesserung</span><span class="s14">.</span></strong></li></ul><p> </p><p class="s15"><span class="s14">Die Autoren schließen daraus, dass EcN die </span><strong><span class="s12">Darmbarriere stabilisieren und endotoxinbedingte Entzündungsvorgänge abmildern</span></strong><span class="s14"> kann. Diese Effekte könnten über den Darm-Hirn-Achsen-</span><span class="s14">Mechanismus auch für die </span><strong><span class="s12">Neuroprotektion</span></strong><span class="s14"> relevant sein. Allerdings ist die Patientenzahl klein, und größere Studien sind erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen.</span></p>								</div>
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			</item>
		<item>
		<title>Escherichia coli Nissle 1917 steigert SCFA und stärkt die Barriere im Mausmodell chronischer entzündlicher Diarrhö</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/escherichia-coli-nissle-1917-steigert-scfa-und-staerkt-die-barriere-im-mausmodell-chronischer-entzuendlicher-diarrhoe/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nikolas Gottschol]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Jan 2026 11:37:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[02 Grundlagenforschung]]></category>
		<category><![CDATA[08 Immunsystem]]></category>
		<category><![CDATA[09 Leaky Gut]]></category>
		<category><![CDATA[11 Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Uncategorized]]></category>
		<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alfred-nissle-gesellschaft.de/?p=3938</guid>

					<description><![CDATA[Ye, Zhenghao; Tan, Qinghai; Woltemate, Sabrina; Tan, Xinjie; Römermann, Dorothee; Grassl, Guntram A.; Vital, Marius; Seidler, Ursula; Kini, Archana: Escherichia coli Nissle Improves Short-Chain Fatty Acid Absorption and Barrier Function in a Mouse Model for Chronic Inflammatory Diarrhea]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="3938" class="elementor elementor-3938" data-elementor-post-type="post">
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					<a class="elementor-button elementor-button-link elementor-size-sm" href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40457042/" target="_blank">
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									<h3> </h3><h3><strong>Hintergrund</strong></h3><p class="s15"><span class="s14">Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen zeigen eine gestörte Mikrobiota und eine verminderte Produktion kurzkettiger Fettsäuren (SCFA). Da eine direkte Supplementierung im Kolon kaum praktikabel ist, wird der Einsatz probiotischer Stämme wie </span><span class="s16">Escherichia coli</span><span class="s14"> Nissle 1917 (EcN) untersucht, die selbst SCFA produzieren und die Ansiedlung anderer SCFA-Bakterien begünstigen können.</span></p><h3> </h3><h3><strong>Methodik</strong></h3><p class="s15"><span class="s14">In einem Mausmodell mit Slc26a3−/− Mäusen wurde die Wirkung einer oralen EcN-Gabe (2 × täglich über 21 Tage) untersucht.</span> <span class="s14">Gemessen wurden:</span></p><ul><li class="s20"><span class="s14">SCFA-Konzentrationen in Caecum und Fäzes,</span></li><li class="s20"><span class="s14">Expression der Transporter MCT1 und SMCT1,</span></li><li class="s20"><span class="s14">histologische Marker der Barrierefunktion (Goblet-Zellen, Muc2),</span></li><li class="s20"><span class="s14">Entzündungsmarker in der Mukosa,</span></li><li class="s20"><span class="s14">Zusammensetzung des Mikrobioms.</span></li></ul><div> </div><h3><strong>Ergebnisse</strong></h3><ul><li class="s25"><span class="s14">SCFA-Produktion: Slc26a3−/− Mäuse hatten stark verringerte SCFA-Werte. Nach EcN-Gabe stiegen die SCFA-Konzentrationen im Caecum signifikant an, insbesondere Acetat, aber auch Propionat und Butyrat. In den Fäzes war vor allem Propionat erhöht.</span></li><li class="s25"><span class="s14">Transporter: EcN führte zu einer deutlichen Hochregulation von MCT1, während SMCT1 unverändert blieb. Damit wird die Aufnahme von SCFA ins Epithel unterstützt.</span></li><li class="s25"><span class="s14">Barrierefunktion: EcN erhöhte die Zahl der Becherzellen und die Expression von Muc2, was die Schleimschicht verstärkte. Gleichzeitig normalisierte sich die zuvor erhöhte Expression antimikrobieller Peptide und proinflammatorischer Zytokine.</span></li><li class="s25"><span class="s14">Mikrobiom: EcN selbst stellte nur einen kleinen Teil der Gesamtflora dar (1–2 %), bewirkte aber eine Vermehrung von SCFA-produzierenden Bakterien (z. B. Lachnospiraceae, Ruminococcaceae) und eine Abnahme mukolytischer Keime.</span></li></ul><h3> </h3><h3><strong>Schlussfolgerung</strong></h3><p class="s15"><span class="s14">EcN </span><span class="s14">steigert in einem Kolitis-Mausmodell die </span><span class="s14">SCFA-</span><span class="s14">Produktion, insbesondere Acetat, und unterstützt deren Aufnahme.</span> <span class="s14">Dies führt zu einer Stärkung der Mukusbarriere, einer Reduktion entzündlicher Prozesse und einer günstigeren Zusammensetzung der Mikrobiota.</span></p><p class="s17"><span class="s14">Die Ergebnisse sprechen dafür, dass EcN als probiotische Therapie insbesondere in Situationen mit SCFA-Mangel und Dysbiose einen protektiven und entzündungshemmenden Nutzen entfalten kann.</span></p>								</div>
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			</item>
		<item>
		<title>Clostridioides difficile-assoziierte Diarrhö – Klinische Studie zur adjuvanten Therapie mit Saccharomyces boulardii</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/saccharomyces-boulardii-reduziert-rezidive-bei-clostridioides-difficile-infektion/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nikolas Gottschol]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Jan 2026 11:12:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[01 Klinische Anwendung]]></category>
		<category><![CDATA[03 Arzneimitteltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[07 Infektionsprophylaxe]]></category>
		<category><![CDATA[11 Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Uncategorized]]></category>
		<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alfred-nissle-gesellschaft.de/?p=3907</guid>

					<description><![CDATA[Chitapanarux, Taned; Wiracha, Umaporn; Winichakoon, Poramed, Salee, Parichat; Traisathit, Patrinee (2025): Efficacy and safety of Saccharomyces boulardii as adjunct therapy with Vancomycin in treating Clostridioides difficile infection: A randomized controlled trial]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="3907" class="elementor elementor-3907" data-elementor-post-type="post">
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									<h3> </h3><h3><strong>Hintergrund</strong></h3><p class="s15"><span class="s14">Clostridioides difficile-Infektionen (CDI) stellen eine der häufigsten Ursachen nosokomialer Diarrhö dar. Obwohl Antibiotika wie Vancomycin eine hohe initiale Heilungsrate erzielen, bleibt das Problem der hohen Rezidivraten (20–30 %) bestehen.</span></p><p class="s17"><span class="s14">Probiotika wie </span><span class="s16">Saccharomyces boulardii</span><span class="s14"> (</span><span class="s16">S. boulardii</span><span class="s14">), könnten durch Stabilisierung der Mikrobiota, Hemmung der Pathogenkolonisation und Neutralisation von Toxinen das Rückfallrisiko reduzieren.</span></p><h3> </h3><h3><strong>Methodik</strong></h3><ul><li class="s19"><span class="s14">Prospektive, randomisierte, doppelblinde, </span><span class="s14">P</span><span class="s14">lacebo</span><span class="s14">&#8211;</span><span class="s14">kontrollierte Studie.</span></li><li class="s20"><span class="s14">120 hospitalisierte Erwachsene mit milder bis moderater CDI (Nachweis von Toxin A oder B).</span></li><li class="s20"><span class="s14">Intervention:</span> <span class="s14">Vancomycin 125 mg alle 6 Stunden für 10 Tage</span><span class="s14">, </span><span class="s14">Interventionsgruppe </span><span class="s14">zusätzlich </span><span class="s16">S.</span><span class="s16"> </span><span class="s16">boulardii</span><span class="s14">, 2× täglich für 10 Tage.</span></li><li class="s20"><span class="s14">Primärer Endpunkt: Klinische Heilung (Beendigung der Diarrhö unter Therapie).</span></li><li class="s20"><span class="s14">Sekundäre Endpunkte: Rezidiv innerhalb von 8 Wochen, Global Cure (Heilung + kein Rezidiv), Dauer und Schwere der Diarrhö, funktioneller Status (Barthel-Index), Sicherheit.</span></li></ul><div> </div><h3><strong>Ergebnisse</strong></h3><ul><li class="s19"><span class="s14">Klinische Heilung:</span><ul><li class="s22"><span class="s14">Nahezu identisch zwischen den Gruppen (98,3 % Vancomycin vs. 98,4 % Kombination).</span></li></ul></li><li class="s20"><span class="s14">Rezidivrate:</span> <span class="s14">Signifikant reduziert durch </span><span class="s16">S. boulardii</span><span class="s14">: 1,7 % vs. 13,1 % (p = 0,032).</span></li><li class="s20"><span class="s14">Global Cure:</span> <span class="s14">Deutlich höher mit Kombinationstherapie: 96,6 % vs. 85,3 % (p = 0,044).</span></li><li class="s20"><span class="s14">Diarrhö-Parameter:</span> <span class="s14">Leicht kürzere Dauer und weniger Diarrhö-Tage mit </span><span class="s16">S. boulardii</span><span class="s14">.</span></li><li class="s20"><span class="s14">Sicherheit:</span> <span class="s14">Keine schwerwiegenden Nebenwirkungen</span><span class="s14">, k</span><span class="s14">ein Abbruch der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen.</span></li></ul><h3> </h3><h3><strong>Schlussfolgerung</strong></h3><p class="s15"><span class="s14">Die Zugabe von </span><span class="s16">Saccharomyces boulardii</span><span class="s14"> zur Standardtherapie mit Vancomycin bei milder bis moderater CDI:</span></p><ul><li class="s20"><span class="s14">verbessert nicht die primäre Heilungsrate,</span></li><li class="s20"><span class="s14">reduziert jedoch signifikant die Rezidivrate und</span></li><li class="s20"><span class="s14">erhöht die globale Heilungsrate,</span> <span class="s14">ohne die Sicherheit der Patienten zu beeinträchtigen.</span></li></ul><p class="s15"><span class="s14">Damit erscheint </span><span class="s16">S. boulardii</span><span class="s14"> als sinnvolle, sichere und gut verträgliche Zusatztherapie zur Reduktion von CDI-Rezidiven.</span></p>								</div>
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				</div>
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			</item>
		<item>
		<title>Präsenzveranstaltung ﻿﻿﻿29.11.2025</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/praesenzveranstaltung-29-11-2025/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nikolas Gottschol]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 13 Aug 2025 06:59:49 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Veranstaltung]]></category>
		<category><![CDATA[Wuppertal]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alfred-nissle-gesellschaft.de/?p=3791</guid>

					<description><![CDATA[<h4>
Nissle Lecture im Rahmen des </h4><br>
<img src="https://alfred-nissle-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2025/08/MicobiotaMeeting.webp"
     alt="Micobiota Meeting – Veranstaltungsposter"
     loading="lazy">
 <br><br>
<b>Einführung:</b> Prof. Dr. A. Canbay<br>
Die Rolle mikrobieller Messenger, <b>Referentin:</b> Prof. Dr. Claudia Günther (Uniklinik Erlangen)<br><br>
<b>Samstag, den 29. November 2025<br>
Veranstaltungsort: Vienna House Easy, Auf dem Johannesberg, 42103 Wuppertal


]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="3791" class="elementor elementor-3791" data-elementor-post-type="post">
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									<p>Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns unter:<br />Tel.: 02330/973433 <br />E-Mail: office@Alfred-Nissle-Gesellschaft.de</p>								</div>
				</div>
				</div>
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			</item>
		<item>
		<title>Aktuelles Onlineseminar 27.08.2025</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/aktuelles-onlineseminar-27-08-2025/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nikolas Gottschol]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 13 Jun 2025 10:53:10 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Veranstaltung]]></category>
		<category><![CDATA[Nissle]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alfred-nissle-gesellschaft.de/?p=3598</guid>

					<description><![CDATA[<h4>1. Mikrobiota und infektiöse Diarrhöen </h4>
Wie verändert sich die Mikrobiota bei Diarrhöen und wann und wie sollte sie bei vulnerablen Gruppen (Erwachsene) therapiert werden!?
<br><br>
<h4>2. Weicher Stuhl, Durchfall, infektiöse Diarrhö - Differentialdiagnose bei Kindern und Jugendlichen
</h4>
Warum sollten Diarrhöen bei Kindern und Jugendlichen mit anderen Augen betrachtet werden als bei Erwachsenen und wie lassen sich diese Diarrhöen diagnostizieren und therapieren?
<br>
<h4>  </h4>
<br><br><strong>Mittwoch, den 27. August 2025 // 17:00 - 18:30 Uhr inkl. Diskussion <br>
Referenten:<br>
Prof. Dr. A. Stallmach, Jena<br>
Prof. Dr. M. Radke, Rostock
Ort: Online </strong>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="3598" class="elementor elementor-3598" data-elementor-post-type="post">
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<h4 class="wp-block-heading">Vortrag 1:<strong><br /></strong></h4>
<h3>Mikrobiota und infektiöse Diarrhöen</h3>

<p><strong>Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Stallmach, Jena<br />Direktor der Klinik für Innere Medizin IV, Universitätsklinikum Jena</strong><br />Gastrointestinale Infektionen sind weiterhin sehr häufig und gefährden insbesondere Kleinkinder und ältere Menschen. Eine Diagnostik soll nur in bestimmten Fällen durchgeführt werden. Eine konventionelle Stuhl­diagnostik ist primär ausreichend, so dass eine PCR-Diagnostik nur bei speziellen Fragestellungen genutzt werden sollte. Die orale Flüssigkeitssubstitution stellt die wichtigste therapeutische Maßnahme dar, auch im stationären Bereich. In Ausnahmefällen kann eine empirische Antibiose (Azitromycin) erfolgen, Fluorchinolone sollten nicht mehr eingesetzt werden. Eine kurzfristige Therapie mit Motilitätshemmern ist bei fehlenden Zeichen einer invasiven Erkrankung (blutige Diarrhö) möglich. Bei einer <i>C. difficile</i>-Infektion soll jetzt Vancomycin oder, insbesondere bei erhöhtem Rezidivrisiko, Fidaxomicin eingesetzt werden. In der Rezidiv­therapie ist Fidaxo­micin die Therapie der Wahl. Die effektivste Therapie des Rezidivs stellt zwar der fäkale Mikrobiota­transfer (FMT) dar, sollte aber nur in entsprechend qualifizierten Zentren erfolgen.</p>

<h4 class="wp-block-heading"> </h4>
<h4>Vortrag 2:</h4>
<h3>Weicher Stuhl, Durchfall, infektiöse Diarrhö &#8211; Differentialdiagnose bei Kindern und Jugendlichen</h3>

<p><strong>Prof. Dr. med. Michael Radke, Rostock<br />Ehem. Direktor der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock</strong><br />Diarrhöen im Säuglings- und Kleinkindesalter haben eine hohe medizinisch-praktische Relevanz. Die Krankheitslast kann im Einzelfall erheblich sein. Gesundheitsökonomisch spielen gerade in den Winter-monaten gehäuft auftretende infektiöse Durchfallerkrankungen eine erhebliche Rolle. Bei Schulkindern und Jugendlichen erfordern Durchfallerkrankungen nicht selten weit über infektiöse Ursachen hinausgehende differentialdiagnostische Erwägungen. Die Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern sollen im Webinar ebenso herausgearbeitet werden, wie eine möglichst sichere Differenzierung harmloser weicher Stühle von im Einzelfall bedrohlichen Erkrankungen mit konsequentem medizinischem Handlungsbedarf.</p>

<p> </p>
<p><strong>Univ.-Prof. Dr. med. Ali Canbay, Bochum</strong><br />Direktor der Medizinische Klinik, Knappschaft Kliniken,<br />Universitätsklinikum Bochum GmbH</p>
<p>Jetzt zum Symposium anmelden: <a href="https://zoom.us/webinar/register/WN_aM536j0dQqqNGjemcIGjMw#/registration" target="_blank" rel="noopener"><span style="text-decoration: underline; color: #ee4b6f;"><strong><span style="color: #ee4b6f; text-decoration: underline;">Anmeldung</span></strong></span></a></p>
<p>PDF zum Download: <a href="https://alfred-nissle-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2025/08/Einladung-Webinar-27-08-2025.pdf" target="_blank" rel="noopener"><span style="text-decoration: underline;"><span style="color: #ee4b6f;"><strong>Einladung</strong></span></span></a></p>

<h3> </h3>
<p><strong>Die Fortbildung wird mit 2 Punkten von der Ärztekammer zertifiziert. <br /></strong>Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns unter:<br />Tel.: 02330/973433 <br />E-Mail: office@Alfred-Nissle-Gesellschaft.de</p>
								</div>
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					</div>
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				</div>
		]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Intestinales Mikrobiom und Innere Medizin</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/intestinales-mikrobiom-und-innere-medizin/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nikolas Gottschol]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 28 Apr 2025 16:00:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Buch]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alfred-nissle-gesellschaft.de/?p=3455</guid>

					<description><![CDATA[<strong>Weitere Infos: UNI-MED Science, 
<br>
2., neubearb. Auflage 2025, 176 Seiten, 33 Abb. </strong><br><br>

Das intestinale Mikrobiom repräsentiert aktuell eines der Topthemen, die im Fokus der modernen Humanmedizin stehen. 
<br><br>
<strong>Autor: Prof. Dr. Eduard F. Stange (Hrsg.)</strong>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="3455" class="elementor elementor-3455" data-elementor-post-type="post">
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<p><em><strong>Das intestinale Mikrobiom repräsentiert aktuell eines der Topthemen, die im Fokus der modernen Humanmedizin stehen. Doch erstaunlicherweise gab es bisher im deutschen Sprachraum keine handliche, aktuelle Übersicht zu diesem Thema.</strong></em></p>

<p>Daher werden in diesem Band auch in der 2. überarbeiteten und erweiterten Auflage zunächst Zusammensetzung und Dynamik des humanen intestinalen Mikrobioms erläutert, ehe in weiteren Kapiteln dann die wichtigsten Veränderungen und vor allem die Rolle des Mikrobioms bei zahlreichen Krankheiten wie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Leber- und Gallenwegs- sowie Autoimmunerkrankungen diskutiert werden.</p>
<p>Es folgen der Komplex Ernährung, Adipositas und Diabetes sowie Atherosklerose mit jeweils eigenen Kapiteln. Schließlich gibt es überraschende Beziehungen der Mikrobiota zur Malignomentstehung. Es folgt ein Abschnitt über Antibiotika und deren Rolle bei zum Teil dauerhaften Störungen der intestinalen Bakterien und Pilze. Am Ende des Buches wird am Beispiel von Mikrobiomtransfer (“Stuhltransplantation”) und Probiotika auf die therapeutischen Konsequenzen eingegangen. Alle Kapitel sind auch für sich lesbar und verständlich.</p>

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		<title>Aktuelles Onlineseminar 25.06.2025</title>
		<link>https://alfred-nissle-gesellschaft.de/aktuelles-onlineseminar-25-06-2025/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Nikolas Gottschol]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 25 Feb 2025 13:45:55 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Veranstaltung]]></category>
		<category><![CDATA[Nissle]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://nisslerelaunch.websichtbar.de/?p=1553</guid>

					<description><![CDATA[<h4>Evolution der Mikrobiota</h4>
Sind die Veränderungen der menschlichen Mikrobiota das Ergebnis einer beschleunigten Evolution aufgrund kultureller Diversifizierung und Urbanisierung?
<h4>Wechselwirkung von zirkadianem und mikrobiellem Rhythmus</h4>
<p>Wie passen sich Mikroben an zirkadiane Rhythmen im Darm an und welchen Einfluss haben diese Anpassungen auf Erkrankungen?</p>

<h4>  </h4> <br><strong>Mittwoch, den 25. Juni 2025 // 17:00 - 18:30 Uhr inkl. Diskussion<br>
Referenten:<br>
Dr. rer. nat. Corinna Bang<br>
Prof. Dr. rer. nat. Dirk Haller, München 
Ort: Online </strong>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="1553" class="elementor elementor-1553" data-elementor-post-type="post">
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<h4 class="wp-block-heading"><strong>Vortrag 1:<br /></strong></h4>
<h2>Evolution der Mikrobiota</h2>

<p><strong>Dr. rer. nat. Corinna Bang, Kiel</strong><br />Leiterin des Mikrobiomlabors im Institut für Klinische Molekularbiologie Universität Kiel &amp; Universitätsklinikum Schleswig-Holstein</p>

<h4 class="wp-block-heading"> </h4>
<h4><strong>Vortrag 2:</strong></h4>
<h2>Wechselwirkung von von zirkadianem und mikrobiellem Rhythmus</h2>
<p><strong>Prof. Dr. rer. nat. Dirk Haller, München</strong><br />Direktor des Zentralinstituts ZIEL &#8211; Institute for Food &amp; Health, TU München<br />Inhaber des Lehrstuhls für Ernährung und Immunologie TUM School  of Life Sciences Technische Universität München</p>

<p> </p>
<p><strong>Moderation: Univ.-Prof. Dr. med. Ali Canbay, Bochum</strong><br />Direktor der Medizinische Klinik, Knappschaft Kliniken,<br />Universitätsklinikum Bochum GmbH</p>
<p>Zoom Webinar <a href="https://zoom.us/webinar/register/WN_DJUK8sWaTWmq1JbxN2qT0g" target="_blank" rel="noopener"><strong><span style="color: #ee4b6f;">Anmeldung</span></strong></a></p>
<p>PDF zum Download <a href="https://alfred-nissle-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2025/06/Einladung-25-06-2025-final.pdf" target="_blank" rel="noopener"><strong><span style="color: #ee4b6f;">Einladung</span></strong></a></p>

<h3> </h3>
<h4 class="wp-block-heading"><strong>Inhalt:</strong></h4>
<p>Die humane Mikrobiota in ihrer heutigen Form ist das Ergebnis einer fortlaufenden Co-Evolution von Mensch und Mikroorganismen. Um zu verstehen, ob die in den vergangenen Jahren beschriebenen Veränderungen der Mikrobiota ursächlich sind für chronisch entzündliche Erkrankungen, bedarf es weiterer Forschung.<br />Am Beispiel von drei verschiedenen chronischen Entzündungserkrankungen wird Frau Dr. Bang in ihrem Vortrag einen Überblick zu Veränderungen der menschlichen Mikrobiota geben, sowie zeigen, dass diese Veränderungen das Ergebnis einer beschleunigten Evolution aufgrund kultureller Diversifizierung und Urbanisierung darstellen.<br /><br />Mehr als 10 Billionen Mikroben leben auf und in unserm Körper. Der größte Teil der mikrobiellen Biomasse befindet sich im Darm. Die schätzungsweise 170 Millionen Proteine der mehr als 4600 Bakterienarten tragen zu der enormen umfangreichen funktionellen Kapazität des menschlichen Mikrobioms bei. Der mikrobielle Fingerabdruck ist individuell einzigartig und zeichnet sich durch seine symbiotische Allianz mit seinem Wirt aus. In diesem Vortrag geht es um die Frage, ob und wie Mikroben sich an zirkadiane Rhythmen im Darm anpassen und welchen Einfluss diese zirkadianen Anpassungen auf Erkrankungen haben.<br /><br /><strong>Die Fortbildung wird mit 2 Punkten von der Ärztekammer zertifiziert. <br /></strong>Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns unter:<br />Tel.: 02330/973433 <br />E-Mail: office@Alfred-Nissle-Gesellschaft.de</p>
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